Mitteilung

Gewinner des Catch a Star-Wettbewerbs 2016 bekanntgegeben

11. Januar 2017

Die Gewinner des diesjährigen Catch a Star-Wettberwerbs sind bekanntgegeben worden.

Die drei Hauptpreise wurden für folgende Projekte vergeben: "The Lost Planet" von Andrea Moral Suárez, Natalia Serrano López und Ana Sánchez Díez aus Spanien, "Life on Mars" von Daniel Vilda Rodríguez, Daniel Sayad Pérez Peréz und Iván Rodríguez Lozano aus Spanien sowie "Dark Matter in the Classroom" von Simona Stoyanova und Ognyan Simeonov aus Bulgarien.

Die komplette Liste der Gewinner ist auf der Catch a Star-Webseite abrufbar.

Die besten fünf Einreichungen erhalten aufgezogene Bilder von faszinierenden astronomischen Objekten von der ESO. Die Gewinnerteams können außerdem Remote-Beobachtungen am Rozhen National Astronomical Observatory in Bulgarien durchführen oder an einer Videokonferenz mit einem professionellen Astronomen teilnehmen.

Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt waren dazu eingeladen, am europäischen Astronomie-Wettbewerb Catch a Star teilzunehmen. Hierzu mussten sie eine schriftliche Dokumentation über ein astronomisches Thema einreichen, das sie sich selbst aussuchen konnten – beispielsweise ein astronomisches Objekt, ein Phänomen, eine Beobachtung, ein wissenschaftliches Problem oder eine Theorie.

Catch a Star ist ein Wettbewerb, der von der European Association for Astronomy Education (EAAE) zusammen mit der ESO seit dem Jahr 2002 organisiert wird. Er soll die Kreativität und eigenständige Arbeit von Schülern fördern und ihre astronomischen Kenntnisse und Fähigkeiten stärken und erweitern. Das Programm fördert gleichermaßen die Zusammenarbeit der Schüler beim gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Informationen über astronomische Objekte.

Weitere Details über den Wettbewerb sind auf der Catch a Star-Webseite zu finden.

E-Mail: tjohnsto@eso.org