Mitteilung

„Insight Investment Astronomy Photographer of the Year 2019“-Wettbewerb startet

Zusammenarbeit der ESO mit dem Royal Observatory Greenwich

14. Januar 2019

Das Royal Observatory Greenwich hat in Zusammenarbeit mit Insight Investment und dem BBC Sky at Night Magazine die Schlüsseldaten für den Insight Investment Astronomy Photographer of the Year 2019-Wettbewerb bekannt gegeben – seiner alljährlichen, weltweiten Suche nach den schönsten und spektakulärsten Ansichten des Kosmos, seien es eindrucksvolle Bilder ausgedehnter Galaxien, Millionen Lichtjahre entfernt, oder dramatische Aufnahmen des Nachthimmels, sehr viel näher an Zuhause.

Die ESO unterstützt den Wettbewerb 2019, indem sie aus ihrer Abteilung für Bildung und Öffentlichkeitsarbeit (ePOD) ein Jurymitglied stellt.

Diesmal, in seinem 11. Jahr, ist der äußerst beliebte Wettbewerb ab dem 14. Januar 2019 für Teilnehmer geöffnet. Er bietet ihnen die Chance, einen Hauptgewinn von £10.000 mit nach Hause zu nehmen. Bis zum 8. März 2019 haben die Teilnehmer Zeit, bis zu zehn Bilder in den verschiedenen Kategorien des Wettbewerbs einzureichen.

Insight Investment Astronomy Photographer of the Year 2019 hat neun Hauptkategorien:

• Himmelslandschaften: Landschafts- und Stadtaufnahmen in der Dämmerung und Nachthimmelaufnahmen mit der Milchstraße, Sternspuraufnahmen, Meteoritenschauer, Kometen, Konjunktionen, Sternbildaufgänge, Halos und leuchtende Nachtwolken vor einem Vordergrundmotiv auf der Erde
  • Polarlichter: Fotografien, die die nördlichen und südlichen Lichter zeigen
  • Menschen und Weltraum: Fotografien des Nachthimmels mit Menschen oder Elementen von menschlichem Interesse
  • Unsere Sonne: Sonnenaufnahmen inklusive Finsternisse und Transits
  • Unser Mond: Mondbilder, inklusive Mondfinsternisse und Planetenbedeckungen
  • Planeten, Kometen und Asteroiden: alle anderen Objekte aus dem Sonnensystem, wie Planeten und ihre Monde, Kometen, Asteroiden und andere Formen von Himmelskörpern
  • Sterne und Nebel: Deep Space-Objekte innerhalb der Milchstraße, darunter Sterne, Sternhaufen, Supernova-Überreste, Nebel und andere intergalaktische Phänomene
  • Galaxien: Deep Space-Objekte jenseits der Milchstraße, wie Galaxien, Galaxienhaufen und Sternverbände
  • Young Astronomy Photographer of the Year: Bilder, die von Nachwuchs-Astronomen unter 16 Jahren aufgenommen wurden

Außerdem gibt es zwei besondere Preise: Der Sir Patrick Moore Prize wird für das beste Foto eines Amateurastronomen vergeben, der das Hobby innerhalb des letzten Jahres für sich entdeckt und bisher noch kein Foto bei diesem Wettbewerb eingereicht hat. Der Robotic Scope kürt das beste Foto, das eines der erstklassigen, computerkontrollierten Teleskope verwendet, die von der allgemeinen Öffentlichkeit über das Internet genutzt werden können und deren Zahl stetig wächst.

Die Gewinnerbilder werden im Herbst 2019 in der jährlichen Ausstellung des National Maritime Museum präsentiert.

Antonia Mavromatidou