Mitteilung
Das 10.000. frei verfügbare Bild wurde im Archiv der ESO veröffentlicht
2. Oktober 2015
Die Anzahl öffentlich zugänglicher Bilder auf der ESO-Webseite hat mit dem 10.000. Bild für die freie Verwendung einen neuen Meilenstein erreicht.
Die Kollektion beinhaltet beeindruckende kosmische Phänomene – darunter Galaxien, Nebel und Sternhaufen. Außerdem sind viele spektakuläre Ansichten vom Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) und dem APEX-Teleskop, hoch oben in den Anden, zu finden sowie vom Paranal- und La-Silla-Observatorium in der öden Landschaft im Norden Chiles.
Zu den sehenswertesten Bildern gehören der berühmte Pferdekopfnebel (eso0202a), das Zentrum der Milchstraße (eso0846a) und das erste direkte Bild eines Exoplaneten (26a_big-vlt).
Jedes Bild kann in einer Vielzahl an Formaten und Auflösungen heruntergeladen werden. Auch die jeweilige Originalversion mit maximaler Qualität sowie der Download als Bildschirmhintergrund sind zugänglich.
Das 10.000. Bild wurde von Adhemar Duro am 30. September 2015 in der Your ESO Pictures-Flickrgruppe hochgeladen. Dort werden täglich neue, beeindruckende sowie eigenartige Bilder von, aber auch von hinter den Kulissen der ESO hinzugefügt. Adhemars Bild ist eine spektakuläre Nachtaufnahme von Otto, einem der ALMA-Transporter, bei dem die Milchstraße und ALMA-Antennen den Hintergrund bilden.
Neben den bekannten und hoch bewerteten Bildern des Archivs sind auch viele vernachlässigte Schmuckstücke, einige davon mehrere Jahrzehnte alt. Hier sind lediglich ein paar wenige dargestellt – es lohnt sich das Archiv weiter zu durchforsten!
Alle ESO-Bilder werden unter der Creative Commons Namensnennungs-Lizenz veröffentlicht, weshalb sie mit deutlich sichtbarer Herkunftsangabe frei verwendet werden dürfen. Weiter Details zu den Nutzungsrichtlinien sind hier nachzulesen.
Links
Kontaktinformationen
Richard Hook
ESO Public Information Officer
Garching bei München
Tel: +49 89 3200 6655
Mobil: +49 151 1537 3591
E-Mail: rhook@eso.org
Über die Mitteilung
ID: | ann15076 |