Mitteilung

2021 wurde eine Rekordanzahl von Studien veröffentlicht, die ESO-Daten verwenden

24. Februar 2022

Das vergangene Jahr war ein rekordverdächtiges Jahr für die Forschung, die auf Beobachtungen an ESO-Observatorien beruht. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Bibliotheks- und Informationszentrums der ESO zeigt, dass allein im Jahr 2021 mehr als 1100 Publikationen mit ESO-Daten veröffentlicht wurden – die bisher höchste jährliche Anzahl von Veröffentlichungen mit ESO-Teleskopdaten.

Den größten Beitrag zu diesen Veröffentlichungen leisten das Very Large Telescope (VLT) und das VLT-Interferometer (VLTI) der ESO, die Daten für über 600 Studien lieferten. Der Multi Unit Spectroscopic Explorer (MUSE) ist weiterhin eines der produktivsten VLT-Instrumente und lieferte Daten für über 160 Artikel im Jahr 2021. Auch die Zahl der Artikel, die Daten des VLTI-Instruments GRAVITY verwenden, ist in diesem Jahr stark gestiegen. Zu den Höhepunkten dieser Einrichtungen gehören die Entdeckung des bisher nächstgelegenen Paares supermassereicher schwarzer Löcher mit Hilfe von MUSE und die Untersuchung der Ursachen für die starke Verdunkelung von Betelgeuse, die sich auf GRAVITY-Daten sowie auf Beobachtungen des VLT-Instruments SPHERE stützte.

Die Daten der Durchmusterungsteleskope am Paranal-Observatorium der ESO in Nordchile, dem Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) und dem VLT Survey Telescope (VST), führten im Jahr 2021 zu fast 190 veröffentlichten Artikeln, was eine Steigerung gegenüber den Vorjahren darstellt. Ungefähr die Hälfte dieser Veröffentlichungen (46 %) verwendete Daten aus dem Wissenschaftsarchiv der ESO, was den Wert der öffentlichen Durchmusterungen der ESO für die gesamte Astronomiegemeinschaft unterstreicht.

Im Jahr 2021 lieferte das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA), an dem die ESO beteiligt ist, Daten für mehr Arbeiten als je zuvor. Ähnlich wie im letzten Jahr nutzten 45 % davon (oder über 210 Studien) Daten, die während der europäischen ALMA-Zeit gewonnen wurden. Ein Beispiel dafür ist eine im März 2021 veröffentlichte Arbeit über starke Stratosphärenwinde, die zum ersten Mal auf dem Jupiter gemessen wurden.

Die ESO ist auch Partner des Atacama Pathfinder Experiment (APEX), das sich in der Nähe von ALMA auf dem Chajnantor-Plateau in der chilenischen Atacama-Region befindet. Im Jahr 2021 trugen Beobachtungen, die während der ESO-Beobachtungszeit am APEX gemacht wurden, zu 35 Veröffentlichungen bei, das sind mehr als die Hälfte (57 %) der Studien aus der gesamten APEX-Beobachtungszeit.

Wie in den vergangenen Jahren führten die Beobachtungen in den Einrichtungen von La Silla zu etwa 200 Veröffentlichungen. Daten von Instrumenten, die vor Jahren außer Betrieb genommen wurden, tragen immer noch aktiv zum Datenpool bei.

Die Zahl der Arbeiten, die teilweise oder ausschließlich Archivdaten verwenden, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen und erreichte 2021 38 % der Gesamtzahl der Studien. Fast ein Viertel aller im Jahr 2021 veröffentlichten Arbeiten (23 %) verwendete ausschließlich archivierte Beobachtungsdaten der ESO. Dies zeigt, dass frühere Beobachtungen weiterhin von Astronomen genutzt werden und zu weiteren Durchbrüchen in der Wissenschaft führen.

Diese rekordverdächtigen Veröffentlichungszahlen unterstreichen die wichtige Rolle der ESO bei der Unterstützung der Astronomen, unser Verständnis des Universums zu verbessern.

Email: uta.grothkopf@eso.org