Mitteilung

Die ESO unterzeichnet Abkommen für australisch-europäisches MAVIS-Instrument

1. Juni 2021

Die ESO hat heute eine Vereinbarung mit einem internationalen Konsortium zum Bau und Betrieb von MAVIS unterzeichnet. MAVIS ist ein einzigartiges Instrument, das am Very Large Telescope (VLT) der ESO installiert wird und das bis zu dreimal schärfere Bilder als das Hubble-Weltraumteleskop liefern wird. MAVIS wird eine Reihe von Forschungsfragen angehen – von der Frage, wie sich die ersten Sterne vor 13 Milliarden Jahren gebildet haben, bis hin zu den Veränderungen des Wetters auf den Planeten und Monden des Sonnensystems.

„MAVIS wird ein leistungsfähiges Instrument sein, das einer sehr großen Anzahl von wichtigen wissenschaftlichen Projekten dienen wird“, erklärt François Rigaut, Professor an der Australian National University, der das Konsortium für MAVIS leitet. Dazu gehören Beobachtungen unseres eigenen Sonnensystems ebenso wie von Planeten um andere Sterne und die Physik der Sternentstehung, von der Milchstraße bis zu den ersten Sternhaufen im Universum.

MAVIS, die Abkürzung steht für Multi-conjugate-adaptive-optics-Assisted Visible Imager and Spectrograph, wird Bilder erzeugen, die schärfer sind als die Bilder heutiger Weltraumteleskope, indem es die durch Turbulenzen in der Erdatmosphäre verursachte Unschärfe entfernt. Um dies zu erreichen, wird das Instrument die fortgeschrittene Adaptive Optics Facility des VLT nutzen, die über leistungsstarke Laserleitsterne und einen adaptiven Spiegel verfügt. Er kann Hunderte Male pro Sekunde verformt werden, um die atmosphärische Unschärfe zu korrigieren. MAVIS wird zwei weitere adaptive Spiegel und andere Systeme enthalten, um diese Störungen noch besser zu korrigieren. Die Fähigkeit, korrigierte Bilder im sichtbaren Wellenlängenbereich über ein breites Sichtfeld zu liefern, macht MAVIS zu einem einzigartigen Instrument und bedeutet, dass es in der Lage sein wird, sehr schwache, weit entfernte Objekte zu beobachten.

Das MAVIS-Konsortium wird von der Australian Astronomical Optics (AAO) geleitet, wobei das Nationale Institut für Astrophysik (INAF) in Italien ein wichtiger Partner ist; das Laboratoire d'Astrophysique (LAM) in Frankreich und die ESO sind ebenfalls Teil des Konsortiums. MAVIS wird von zwei australischen Instituten im AAO-Konsortium entwickelt - der Australian National University und der Macquarie University -, was einen bedeutenden Meilenstein für die wachsenden Beziehungen der ESO zu Australien darstellt.

Die ESO und Australien sind 2017 eine 10-jährige strategische Partnerschaft eingegangen, die von der australischen Astronomie-Gemeinschaft mit Begeisterung aufgenommen wurde. MAVIS ist das Ergebnis einer fantastischen Zusammenarbeit und zeigt das Potenzial, das die Mitgliedschaft in der ESO für Australien und für die ESO birgt, sagt Richard McDermid, MAVIS-Projektwissenschaftler und Associate Professor an der Macquarie University. Es zeigt, dass Australien nicht nur am wissenschaftlichen Leben des Observatoriums teilnehmen, sondern auch ein wichtiger Akteur sein kann, der der ESO hilft, ihre Führungsrolle bei der Bereitstellung einzigartiger und wettbewerbsfähiger Instrumente zu behalten. Im Gegenzug für den Bau von MAVIS erhält das Konsortium garantierte Beobachtungszeit mit dem Instrument sowie einen finanziellen Beitrag der ESO für die Hardware.

Die nächsten Jahre sind eine sehr spannende Zeit für die Astronomie. Vom Weltraum aus mit dem James Webb Weltraumteleskop und mit bodengestützten Einrichtungen wie dem Extremely Large Telescope der ESO, werden Astronomen das Universum tiefer erforschen als je zuvor, sagt Robin Arsenault, MAVIS Manager bei der ESO. Mit der Lieferung von Daten im sichtbaren Spektrum ist MAVIS einzigartig und wird diese zukünftigen Großgeräte ergänzen, die auf das nahe Infrarot ausgerichtet sind.

MAVIS wird am VLT Unit Telescope 4 (Yepun) am Paranal-Observatorium der ESO im Norden Chiles installiert und soll 2027 in Betrieb gehen.

François Rigaut