Mitteilung

Armenischer Präsident besucht ESO-Hauptsitz

18. Februar 2019

Der armenische Präsident, Armen Sarkissian, besuchte heute den Hauptsitz der ESO in Garching bei München, während er eine größere Tour durch das Garchinger Forschungszentrum machte – einem der größten Zentren für wissenschaftliche Forschung in Deutschland.

Bei seinem Besuch traf sich der Präsident mit Generaldirektor Xavier Barcons und diversen anderen ESO-Mitarbeitern. Außerdem erhielt er eine Führung durch den ESO-Hauptsitz und damit auch durch die hochtechnologische Integrationshalle, in der Instrumente zur Montage an den weltweit führenden ESO-Teleskopen vorbereitet werden.

Der Präsident hat seit langem ein enges Verhältnis zur Wissenschaft, besonders zur Physik: Er hat in theoretischer Physik und Mathematik promoviert und hatte verschiedene Forschungsstellen in renommierten Instituten inne. Vor seiner Karriere in der Politik war der Präsident Physik-Professor an der Yerevan State University und später an der Universität von Cambridge. Zu seinen verschiedenen Forschungsgebieten gehörte für Präsident Sarkissian die Arbeit an der inneren Struktur von Neutronensternen.

Neben den engen Beziehungen zu ihren Mitgliedsstaaten pflegt die ESO eine produktive Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Nicht-Mitgliedsstaaten. Armenische Wissenschaftler arbeiten am Cherenkov Telescope Array mit, dessen südlicher Teil zum Paranal-Observatorium der ESO gehören wird.

ID:ann19011