Mitteilung

#MeetESO-Teilnehmer bekanntgegeben

Acht begeisterte Social-Media-Nutzer werden die ESO-Observatorien in Chile besuchen

16. März 2016

Am 15. Februar hat die ESO ihr erstes Social-Media-Treffen angekündigt und begeisterte Social-Media-Nutzer aus den ESON-Ländern, die sich für einen Besuch der Observatorien in Chile interessieren, dazu aufgerufen sich dafür zu bewerben. Insgesamt gingen mehr als 250 Bewerbungen ein. Nach langen Überlegungen wurden acht Teilnehmer für das #MeetESO-Treffen ausgewählt, das zur gleichen Zeit statt finden wird wie der Merkurtransit 2016.

Die acht ausgewählten Teilnehmer für das erste #MeetESO-Social-Media-Treffen sind:

Die ausgewählten Teilnehmer werden nach Chile reisen und einige der weltweit aufregendsten astronomischen Einrichtungen besuchen: das Very Large Telescope (VLT) – das fortschrittlichste  astronomische Observatorium im sichtbaren Bereich der Welt – und das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA), das derzeit größte erdgebundene Astronomieprojekt.

Das Programm beinhaltet außerdem nächtliche Beobachtungen an einem der besten Orte der Erde; Tagesbeobachtungen des Merkurtransits, Treffen mit ESO- und ALMA-Mitarbeitern und die Unterbringung im Residencia der ESO, dem Hotel für Astronomen, das in dem James-Bond-Film Ein Quantum Trost in die Luft gejagt wurde.

Um über die Abenteuer der Teilnehmer an den ESO-Standorten auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie dem Hashtag #MeetESO und besuchen Sie die zugehörige Webseite, auf der auch das finale Programm veröffentlich werden wird.

Die ESO war vom Enthusiasmus der vielen Bewerbungen überwältigt und bedankt sich bei den Bewerbern und Unterstützern des #MeetESO-Abenteuers. Ihre Leidenschaft für die Astronomie ist eine Inspiration für die gesamte Gemeinschaft!

Community Coordinator & Strategy Officer