Mitteilung

Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik besucht Paranal

4. Mai 2022

Heute besuchte Josep Borrell Fontelles, der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, das Paranal-Observatorium der ESO. Borrell ist als Vizepräsident der Kommission für die Koordinierung der außenpolitischen Maßnahmen der Europäischen Union (EU) zuständig, wozu auch die Stärkung der Beziehungen der EU zu anderen Ländern auf der ganzen Welt gehört.

Während seines Besuchs traf Josep Borrell mit Luis Chavarría, dem ESO-Vertreter in Chile, Bárbara Nuñez, der Beauftragten für regionale Beziehungen der ESO und Maxime Boccas, dem Leiter der Abteilung für Wartung, Unterstützung und Technik des Paranal-Observatoriums, zusammen. Borrell wurde von León de la Torre, dem EU-Botschafter in Chile und Vertretern der EU begleitet.

Ziel seines Besuchs in Chile ist die Förderung der wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Chile und den Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Die ESO ist ein Beispiel für diese Zusammenarbeit. So haben die Sternwarte und Chile ein Abkommen über die wissenschaftliche und technologische Zusammenarbeit für den Bau und den Betrieb des Extremely Large Telescope der ESO, des größten jemals gebauten optischen Teleskops, unterzeichnet.

Das Paranal-Observatorium der ESO steht in der abgelegenen Atacama-Wüste in Chile. Es befindet sich 1200 km nördlich der Hauptstadt Santiago und liegt 2635 Meter über dem Meeresspiegel, wo es einen der dunkelsten Himmel der Welt bietet. Es beherbergt mehrere Teleskope, darunter das Very Large Telescope (VLT), das Visible and Infrared Survey Telescope for Astronomy (VISTA) und das VLT Survey Telescope.

Garching bei München, Deutschland
E-Mail: press@eso.org

ID:ann22007

Josep Borrell Fontelles, der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, besuchte das Paranal-Observatorium der ESO.