Mitteilung

Die ESO und ihre Partner starten das innovative Planetariums-System Data2Dome

27. April 2017

Die ESO freut sich sehr, in Partnerschaft mit Evans & Sutherland und der International Planetarium Society die laufende Version des innovativen Data2Dome-Projekts öffentlich zu machen. Dieses aufregende neue und kostenlose System für Planetarien liefert eine komplette Sammlung von Bildern und Videos der hochmodernen Teleskope der ESO auf La Silla und Paranal sowie von ALMA, ESA/Hubble sowie dem Astropix-Projekt von NASA und IPAC und damit dem Spitzer-Weltraumteleskop der NASA, dem Röntgensatelliten Chandra, GALEX, WISE und NuStar sowie den Planck- und Herschel-Weltraumteleskopen der ESA. Data2Dome liefert auch atemberaubende Fulldome-Bilder und -Videos, 3D-Modelle und Musik sowie aktuelle Pressemitteilungen und Blogs von Astronomie- und Weltraumorganisationen weltweit. Alles per Mausklick - und kostenfrei! Das AstroCalendar-Modul von Data2Dome bietet tägliche Feeds von bedeutenden astronomischen Ereignissen wie Raketenstarts, Planetenkonstellationen, historischen Jubiläen und vieles mehr.

Die Astronomie ist eine dynamische Disziplin mit spektakulären Entdeckungen, Bildern, Videos und anderen Daten, die jeden Tag veröffentlicht werden. Planetarien auf der ganzen Welt wollten schon immer diese neuen Entwicklungen teilen, aber es dauert oft Tage oder Wochen, um die neuesten Nachrichten planetariumsgerecht umzuwandeln. Die Vision des Data2Dome-Systems besteht darin, astronomische Daten in nahezu Echtzeit nahtlos in Planetariumsysteme zu integrieren, so dass Planetarien ihre Besucher in die neuesten Entdeckungen eintauchen lassen können, sobald sie veröffentlicht werden. Die Datenbank wird sorgfältig betreut, um qualitativ hochwertiges Material zu enthalten und die Zeit der Moderatoren zu sparen.

Jeden Morgen können Planetariumsverantwortliche auf interessante Neuigkeiten und frische Datensätze zugreifen und sie kostenlos herunterladen, um sie in den Shows des laufenden Tages zu nutzen. Moderatoren können über Ereignisse berichten, während sie stattfinden, oder einen Programmpunkt "Astronomisches aus der letzten Woche" in ihr Programm integrieren. Dieser fortschrittlich gestaltete Informationsfluss verwandelt Planetarien in dynamische Orte, die immer auf dem Laufenden sind und die die Wissenschaft der Astronomie unter der Kuppel zum Leben erwecken.

Data2Dome ist jetzt für viele Planetarien weltweit verfügbar, die das Evans & Sutherland-System Digistar 6 einsetzen. Wir arbeiten darüber hinaus mit anderen Planetariums-Anbietern zusammen, um es auch in ihre Systeme zu integrieren. Wenn Sie Präsentationen mit einem Digistar 6-System in Ihrem Planetarium durchführen, können sie ab sofort die Data2Dome-Registerkarte öffnen und diese kostenlosen Ressourcen nutzen. Wenn Sie Planetariumsbesucher sind, fragen Sie Ihr lokales Planetarium, ob es Data2Dome-Inhalte zeigen kann, so dass Sie Zugang zu Wissenschaft Live erhalten.

Das Projekt wird von der ESO in Vorbereitung auf die Eröffnung des ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrums, dem ersten Open-Source-Planetarium der Welt am ESO-Hauptsitz in Garching vorangetrieben.

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum

Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum ist eine Kooperation der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS). Das Gebäude ist eine Schenkung der KlausTschira Stiftung (KTS). Die Einrichtung wird von der ESO betrieben.

Michael Daut